E-WURF (BRITISCH KURZHAAR)

GEB. am 14.06.2023

ELTERN

unsere Zuchtkätzin FILLY

geboren am 28.05.2019

Deckkater RAGNAR

geboren am 18.10.2019


Gut Ding braucht Weile!

Es hat seine Zeit gebraucht ehe wir wieder weiße Schneekugeln im Kittenkörbchen hatten ABER das Warten hat sich gelohnt! Filly & Ragnar haben uns fünf kräftige und schöne Kitten geschenkt! Ragnar, ein geübter und prächtiger Deckkater aus Deutschland, musste nicht lange um die Gunst unserer sonst so wählerischen Filly werben. Bei den beiden hat es gleich gefunkt!

frei

bis DATUM reserviert 

reserviert

vergeben

das Kitten ist frei und kann angefragt und reserviert werden

das Kitten ist bis zu einem bestimmten Datum reserviert. Der Kaufvertrag wurde noch nicht unterzeichnet

der Kaufvertrag wurde unterzeichnet und das Kitten ist bis zur Abgabe fest reserviert 

Das Kitten ist ausgezogen und lebt bei seiner neuen Familie


NAME

Blau: Emil von Salzburg

Grün: Edda von Salzburg 

Gelb: Eggbert von Salzburg 

Rosa: Euphemia von Salzburg

Rot: Ed von Salzburg

GESCHLECHT

männlich

weiblich

männlich

weiblich

männlich

GEBURTSGEWICHT

111 g

102 g

100 g

103 g

100 g

STATUS

bleibt vorerst bei uns

vergeben, lebt in Salzburg

vergeben, lebt in Salzburg

vergeben, lebt in Salzburg

vergeben, lebt in Salzburg


die erste Woche

 

EMIL - der Eifrige (lat.)

Emil ist der Erstgeborene aus unserem E-Wurf und hat uns anfangs einen heiden Schrecken eingejagt. Das Dickerchen hat sich ordentlich Zeit gelassen und Mama Filly hatte viel Mühe ehe er in Steißlage auf die Welt kam und somit den Weg für seine Geschwister frei machte. 

 

Wir mussten ihn trocken rubbeln, weil bei Filly gleich die Wehen für das zweite Kitten einsetzten. Anfangs wirkte Emil etwas lethargisch was sich glücklicherweise legte, denn er macht seinem Namen (der Eifrige) alle Ehre.

 

Mittlerweile ist er unser Schwergewicht und ein aufgewecktes Kerlchen, der alle Tricks beherrscht, um eifrig zur Milchbar zu krabbeln und seine Geschwister auszustechen.

 

EDDA - "Segen" (germ.)

Edda ist unsere kleine Prinzessin, die mit einem stolzen Geburtsgewicht von 102g auf die Welt kam. Leider hat sich das süße Mädchen die schwächste Zitze ausgesucht, die sie partout nicht wechseln will. Edda nimmt zu, liegt aber im Gewichtsranking am letzten Platz. Solange sie aber an Gewicht zu nimmt,  und ihren Brüdern die Stirn bietet, füttern wir nur in geringen Mengen zu. Sie ist jetzt schon ein charakterstarker Schatz! 

 

EGGBERT - "der mit dem glänzenden Schwert" (germ.)

Eggberts Geburt war absolut "smooth" und er war und ist noch immer ein quirliges Kerlchen, dass immer wieder den Weg vor die Kamera findet. An der Stelle kann man noch wenig schreiben, da er bis jetzt absolut unkompliziert ist. Während des Fotoshootings ist er eingedöst und ließ sich deshalb schön ablichten.

Eggbert wird nur dann  unrund, wenn ihm Mr. Red alias Ed die Zitze streitig macht. Dann gibt es zwischen den beiden ein ordentliches Gerangel.

 

EUPHEMIA - "mit gutem Ruf" (grie.)

Euphemia ist unser Wuschel, da sie ein vergleichsweise superweiches aber auch ein etwas längeres Fell hat. Mit ihrem lustigen Iro hat sie uns bei der täglichen Gewichtskontrolle immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil sie einfach zuckersüß aussieht. Anders als ihre Schwester Edda braucht Euphemia keine extra Zuwendung, was das Fressen angeht. Sie ist unser zweitschwerstes Kitten und liegt auch immer sehr entspannt im Körbchen.

 

ED - "der Vermögende" (engl.)

Ob es am roten Halsband liegt oder nicht, aber Ed's Bruder Bo aus unserem B-Wurf hatte auch nur zwei Buchstaben für seinen Namen. Um an der Einfachheit des Namens anzuknüpfen haben wir uns deshalb für den Namen Ed entschieden. 
Er ließ als Letztgeborener etwas auf sich warten, kam aber ohne Probleme auf die Welt. Seither ist er unser größter Schreihals! Es kommt vor, dass ein Kitten beim Umsiedeln von der Wurfbox zum Körbchen von Filly vergessen wird. Um die Aufmerksamkeit der Mutterkatze auf sich zu lenken, piepsen die Kleinen lautstark, um nicht vergessen zu werden. Wenn Filly nicht gleich reagiert, übernehmen wir die Aufgabe und legen das vergessene Kitten zu den anderen. Bei Ed gibts aber unzählige Fehlalarme, weil der kleine Rambo auch schreit, wenn seine Lieblingszitze besetzt ist. Er ist ein kleiner Streit- und Brüllhansl, sieht aber sehr, sehr goldig aus.

zweite Woche

Und so schnell vergehehen zwei Wochen und die alle Fünflinge haben ihre Augen geöffnet. 

Diese Britisch Kurzhaar Wurf verläuft etwas entspannter als unser erster Wurf. Womöglich weil wir uns auf einige Dinge besser einstellen konnten wie zB das umsiedeln der Kitten von der Wurfbox zu einem anderen  bevorzugten Platz der Mutterkatze.  Wir haben Filly ein komplettes Zimmer zu verfügung gestellt und die Türe währed unserer Abwesenheit geschlossen (selbstverständlich war Filly mit reichlich Nahrung, frischen Wasser und einer Katzentoilette versorgt!).

 

Somit war Filly nicht von den Russisch Blau Rudel gestört, die nebenbei etwas irritiert waren, dass nun lauter kleiner Schneekugeln in Bastis Arbeitszimmer herum wuselten.  Das hat bei Filly und bei uns den Druck rausgenommen. In den vergangenen zwei Wochen ist sie mit den Kleinen nur zweimal umgesiedelt. Zum Vergleich: Die B's lagen alle zwei Tage an einen der drei Plätze die sich Filly ausgesucht hat. Das ging solange, bis die B's zirka 2,5 - 3 Wochen alt waren.

Diesmal switchte Madame zwischen Wurfbox und dem Körbchen unter Bastis Schreibtisch.

 

Der Laufstall ist nun aufgebaut und Filly scheint vollkommen zufrieden damit zu sein.

dritte Woche

 An den kleinen Eisbäre kann man sich nicht satt sehen! 

 

Sie wachsen zu echten Persönlichkeiten heran und ihre Gesichtszüge entwickeln sich auch langsam. 
Edda, die wir beim Füttern noch etwas unterstützen, ist ein vielverprechende Prinzessin geworden wogegen ihre Schwester Euphemia mit ihrer dicken Schnute einfach nur drollig und süß aussieht. Ed & Edda könnten Zwillinge sein - sie sehen sich unserer Meinung am ähnlichsten (vergleicht doch mal die beiden)!

Eggi ist der Eisbär unter den fünf Kitten und wir machen Wortspiele wie "EggBÄRt". Er ist eher ruhig und guckt seiner Schwester Euphemia hinterher, wenn sie als Erstes die große, weite Welt des Laufgeheges erkundet. 
Emil ist nach wie vor unser Dickerchen und schiebt wortwörlich ne ruhige Kugel!

6. - 8. Woche

Unsere E's sind blieben bis zur achten Woche in ihrem Laufstall. Diese waren überhaupt nicht begeistert, schließlich sind sie sehr neugierig und erpicht darauf, ihre Welt zu erkunden. So unternahmen sie unzäglige erfolgreiche Ausbruchversuche.

 

Der Grund, wieso wir sie nicht schon mit sechs Wochen durch die Wohung düsen ließen war, dass die Kleinen einfach etwas mehr Zeit brauchten, ehe sie den Umgang mit dem Katzenstreu verstanden. Die kleinen Lauser hatten eine Vorliebe, am Streu herum zu knabbern was bei "Nicht klumpenden Streu" kein Problem ist, aber bei "klumpenden Katzenstreu" zu einem werden kann (Darmverschluss).  Für unsere große Katzen verwenden wir ausschließlich klumpendes Streu, weil es von der Handhabung prakischer ist.

 

Kaum war das Tor vom Laufstall abgebaut, hatten die Eisbären die gesamte Wohnung erobert. Schnurstracks attackierten sie unsere Zimmerpflanze und holten uns den Staub von der Couch hervor.  Allerdings ist es unbeschreiblich niedlich, wenn die kleinen Flauschkugeln von Zimmer zu Zimmer galoppieren und miteinander spielen. Und jedes Mal deken wir uns "die Zeit vergeht einfach zu schnell". 

 

8. Woche

Pünktlich zum achtwöchigen Geburtstag gab es den Hausbesuch von unserer Tierärztin Kerstin Pabst. Zusammen mit ihrer Assistentin Lea hat sie bei uns zu Hause die Kitten geimpft und gechippt. An der Stelle ein herzlichen Dankeschön! Auch an Lea, die uns die Fotos vom großen Impftag zur Verfügung gestellt hat. Ohne den Rückhalt & Unterstützung des gesamten Teams von Kerstin Pabst, würden wir vermutlich nicht züchten.

 

Für die Kleinen ist die Erstimpfung zu Hause stressfreier und eine Ansteckungsgefahr, die es bei jedem Tierarztbesuch oftmals geben kann, wird dadurch minimiert. Neu ist, dass wir den Kitten einen Thermochip setzen ließen, wo mit entsprechenden Lesegerät, die Körpertemperatur der Katze abgelesen werden kann.

 

Trotz dem gepieckse und gezupfe können wir sagen: Tapfer waren unsere Flauschis! 

9. Woche

Jetzt, wo sich die Kleinen frei in der gesamten Wohnung bewegen, gibt es mehr Gelegenheit von ihnen spontan ein paar nette Schnappschüsse zu machen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Für uns ist es schön und wichtig die Entwicklung der Kleinen anzuschauen, am besten klappt es auf einem Foto. Dadurch schulen wir unser Auge und lernen immens viel von unseren kleinen Kitten. 

 

Eggbert & Emil sind unsere Rabauken und mischen ihre Geschwister ab und an ordentlich auf. Sie sind ne Spur wilder, gleichen sich aber gegenseitig sehr schön aus. Eggbert ist tough und stolziert herum als wäre er der Rudelsführer. Er braucht seine Portion Action in Form seiner heiß geliebten Spielangel. Ebenso sein Bruder Emil. Emil ist mein Herzenskater (bei jedem Wurf, gibt es das Kitten mit dem gewissen Etwas, was man nicht genau in Worte fassen kann). Er ist so flauschig, hat eine schöne Statur, riesen große blaue Kulleraugen und sieht seinem Papa Ragnar zum verwechseln ähnlich. Emil lässt so manche Beauty-Behandlungen über sich ergehen ohne genervt zu sein.


Ed & Euphemia sind zusammen süße Kuschel- und Spielpartner. Sie sind sich generell sehr ähnlich - im Aussehen wie im Verhalten. Beide quatschen mit  uns und geben piepsende Antworten, wenn wir sie was fragen. Ed hat die Liebe zum Menschen entdeckt, als ihn Basti bei einem Besuch der künftigen Katzeneltern gaaaanz lange den Bauch gegrault hat. Das war wohl Eddies Highlight. Seither liegt er auch bei uns im Bett und läuft wie ein Hündchen hinterher. So hat er sich es auch zur Gewohnheit gemacht, uns beim sauber machen der Katzentoiletten zu begleiten. 

 

Euphemia ist unsere Mini-Filly. Sie gleicht der Mama wie die Faust aufs Auge und vermutlich bekommt sie auch so tiefblaue Augen. Seit ihrer Geburt, sind wir in ihre Zuckerschnute verliebt. Sie hat so schöne, ausgeprägte Schnurrhaarkissen - eine echte Lady!

 

Im Vergleich zu ihrer Schwester is Edda eine Piratenbraut. Eine lustige Mischung aus allen vier Kitte. Am liebsten treibt sie sich mit Eggbert und Emil herum. Allerdings nur solange, bis die beiden die kleine Schwester in den "Schwitzkasten" nehmen - da ruft sie ganz schnell nach Unterstützung.

Es macht sich bei ihr bemerkbar, dass wir sie mit der Flasche zugefüttert haben, da sie von Anfang an auf uns und generell auf den Menschen fixiert ist. In Edda sehen wir aufgrund ihres Charakter und ihres Aussehens ein großes Potential für die Zucht. Deshalb werden wir die kleine Maus vorerst beobachten.

Michaela & Bastian Grösslhuber

5023 Salzburg

info@cattery-von-salzburg.at

 

KONTAKTAUFNAHME

Du willst mehr über uns und unsere Katzen erfahren? 
Dann schreib uns eine E-Mail !

 

April 2024